Podcast
Die Corona-Pandemie legte 2020 plötzlich alle musikalischen Aktivitäten auf Eis - Schülerbands, Spielen und Singen waren nicht mehr möglich, aber die Suche nach Unterrichts- und Kommunikationswegen war enorm.
Dirk Schlömer begann im Mai 2020 mit der Produktion von Podcasts, um eine Art digitales Gemeinschaftsgefühl zu schaffen.
Daraus entstand im Schuljahr 20/21 eine feste Podcast-AG an der Grünauer Gemeinschaftsschule, in der neben Interviews und Berichten über einzelne Projekte auch musikalische Darbietungen und Eigenkompositionen der Schülerinnen und Schüler gespielt wurden.
Dieses Konzept wurde im November 2021 vom Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ übernommen. Seitdem hat Dirk Schlömer an zahlreichen Courage-Schulen in Berlin Projekttage/-wochen zum Thema „Podcast und politische Bildung“ geleitet. Dabei versucht er, einen paritätischen Ansatz zu verwirklichen, der niemanden zurücklässt und gleichzeitig mutige Ideen - seien es Reportagen, Vorträge, Gedichte oder Songs - umzusetzen.
Eines der letzten Projekte fand wieder in der Grünauer Schule statt, das Ergebnis ist der Song “Boyz of Berlin”, der auch auf Streaming-Plattformen veröffentlicht wurde.
Mete-Ekşi Anti-Rassismus-Preis
Der MEP ist ein wichtiger Anti-Rassismus-Preis in Berlin und wird jährlich verliehen. Bereits die erste Produktion der Grünauer Rapgruppe „Green Power“ wurde dort zum Anlass genommen, die Kids einzuladen, bei der Preisverleihung live zu spielen.
Seitdem haben die 4, die seit Ende 2023 unter dem Namen „Community 12“ firmieren, 3x die Preisverleihung musikalisch begleitet und unter der Produktion von Dirk Schlömer auch den „Signature-Song, den „Mete-Eksi-Song“ produziert, der zu einer Art Hymne für den gleichnamigen Fonds und Preis geworden ist.
Der Mete-Ekşi-Preis wird seit 1992 jährlich vergeben. Er erinnert an den gleichnamigen Jugendlichen, der bei einer gewalttätigen Auseinander-setzung mit anderen Jugendlichen tödlich verletzt wurde. Mittlerweile sind mehr als 100 Berliner Kinder- und Jugendgruppen ausgezeichnet worden.